Sonnenschein und Corona-Lockerungen
Sonnenschein und Corona-Lockerungen: perfektes Timing für die Eröffnung unseres Kunsthauses, die am 4.6.2021 stattfand und mit der Eröffnungsausstellung „You are the Weather“ facettenreiche Einblicke in das Schaffen der New Yorker Künstlerin Roni Horn bietet. Mit Fotografien, Zeichnungen und Büchern wird Einblick in ihr Schaffen gewährt und damit zugleich die grundsätzliche Ausrichtung des Kunsthauses auf „Arbeiten auf Papier“ verdeutlicht. Die Eröffnungsausstellung wird bis zum 8. August präsentiert. In drei verschiedenen Zeitfenstern gab es für Presse, Freundeskreis und erste Besucher*innen die Gelegenheit, das Kunsthaus und seinen neu gestalteten Innenhof kennenzulernen.
Das Kunsthaus Göttingen ist Zentrum und Teil des Kunstquartiers (KuQua) und hat als solches auch das Ziel, das kulturelle Angebot Göttingens neben dem hochkarätigen Ausstellungsprogramm ebenso durch eine Vielzahl an Kooperationsveranstaltungen zu bereichern. »Mit dem Kunsthaus und dem KuQua haben wir einen Meilenstein zur städtebaulichen Aufwertung des gesamten Areals erreicht. Insbesondere mit Blick auf die kulturelle Zukunft Göttingens ist das eine wichtige Grundlage«, so Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler.
Realisiert werden konnte das gemeinsam von der Stadt Göttingen und dem Direktor des Kunsthauses Gerhard Steidl geplante Projekt durch Fördermittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm »Nationale Projekte des Städtebaus« sowie eine Großspende von dem Duderstädter Unternehmer Hans Georg Näder, dem Hauptsponsor Sartorius, wie auch dem Freundeskreis des Kunsthauses. »Durch das Sponsoring von Sartorius ist der Eintritt für alle Besucher*innen des Hauses in den ersten fünf Betriebsjahren frei und die Angebotsvielfalt des Begleitprogramms sehr breit angelegt. Wir freuen uns, dass wir nun endlich die ersten Besucher*innen empfangen dürfen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben«, hob der Geschäftsführer Alfons von Uslar hervor.
Folgen sie uns gerne hier