Der aus Singapur stammende Designer und Künstler Theseus Chan (geb. 1961) beschäftigt sich mit bildender Kunst, Materialien, Druck- und Verarbeitungstechniken. Seine Arbeit umfasst alle Arten von Papieren und Kartons – von den billigsten, sogar entsorgten Materialien bis hin zu den teuersten und luxuriösesten -, die er mit erfindungsreichen Druckverfahren kombiniert, die von Offset- und Siebdruck über Lithografie bis hin zu Acryl-Inkjet reichen.
Seine Einstellung ist: „Kein Material ist tabu, keine Technik ist unmöglich“. In seiner Heimat Singapur gilt er als Pate des Grafikdesigns. Sein Einfluss auf eine neue Generation von Designern ist für die neuen kreativen Ambitionen seines Landes von großer Bedeutung.
Chan ist weltweit vor allem für sein im Eigenverlag herausgegebenes Magazin „Werk“ bekannt, ein grafisches Meisterwerk, bei dem jedes einzelne Exemplar oft mit eigenen Händen gestaltet wird.
Es beschäftigt sich eingehend mit der Improvisation in der Buchgestaltung. Agieren und Reagieren, Kalibrieren und Rekalibrieren, in diesem Moment, auf die Umgebung und die Umstände.
Diese Publikationsreihe, die exemplarisch im Kunsthaus gezeigt wird, hat seit 2000 internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung für experimentelles Publikationsdesign erlangt.
Folgen sie uns gerne hier