Am Freitag 20.1. ist es soweit: das Kunsthaus eröffnet die neue Ausstellung

Von 19-21 Uhr heißt das Kunsthaus Göttingen alle BesucherInnen willkommen, als Erste die Plakate von Pionieren der Filmkunst nach dem 2. Weltkrieg zu erkunden.


Am Eröffnungswochenende haben Sie auch gleich Gelegenheit die Ausstellung intensiver kennenzulernen:

Samstag, 21. Januar um 11.30 Uhr im Kunsthaus

Kuratorenführung mit René Grohnert

Während einer Kura­to­ren­füh­rung haben Sie die einma­lige Gele­gen­heit, die Ausstel­lung aus Sicht der Ausstel­lungs­ma­cher zu sehen. Sie lernen nicht nur etwas über die Geschichte und Bedeutung von Kirchner, Atlas und Fehrecke als Bestandteile der Filmindustrie im Nachkriegsdeutschland. Der Kurator René Grohnert, der Leiter des Deutschen Plakatmuseums im Museum Folkwang ist, gewährt Ihnen auch Einblicke in die Besonderheiten der Plakatkunst und den Bezug zu Göttingen.

Die Führung ist kostenfrei!

Anmeldung unter: info@kunsthaus-goettingen.de


Sonntag, 22. Januar, 15 Uhr – 17 Uhr im Kunsthaus

Kinderworkshop „Dein Leben – Dein Plakat“

Was wäre, wenn dein Leben verfilmt werden würde? Wie würde das passende Plakat dazu aussehen? Welche Farben würdest du dabei wählen? Und für welche Leute wäre der Film gemacht? In der Ausstellung holen wir uns viele unterschiedliche Ideen und schauen wie ganz viele Künstler und Künstlerinnen vor langer Zeit mit diesen Themen umgehen. Währenddessen überlegen wir uns ein Thema was jeweils zu euch passt und erschaffen im Kreativraum mit reichlich Materialien euer eigenes Plakat, das ihr mit nach Hause nehmen könnt. Und wer weiß, vielleicht wird euer Leben wirklich eines Tages mal verfilmt?

Kosten: 12 Euro

Anmeldung unter: info@kunsthaus-goettingen.de

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.