6. April 2023

____

Die aktuelle Ausstellung „Filmplakate 1953-74. Zwischen Mainstream und Avantgarde“ im Kunsthaus Göttingen zeigt eine Vielzahl an Plakatkunst, die teils auch in Göttingen entworfen oder hier zu Werbezwecken produziert wurde. Dass Göttingen in puncto Film aber auch noch eine weit größere Rolle gespielt hat, ist nicht Allen bekannt.

Am Donnerstag abend, den 6. April lädt daher das Kunsthaus in Zusammenarbeit mit dem Filmbüro Göttingen zum Auftakt des diesjährigen 75. Jubiläums „Göttingen als Filmstadt“ zu sich ein. Im Rahmen des Art After Work-Events, das immer am 1. Donnerstag im Monat stattfindet, gibt es diesmal ein Special: zusätzlich zum Rundgang durch die Galerieräume und dem anschließenden Glas Wein wird an diesem Abend der Experte Sven Schreivogel vom Filmbüro zu Gast sein. Anknüpfend an die Ausstellung und die dort präsentierten Göttinger VertreterInnen der deutschen Nachkriegs-Filmindustrie, schlägt Schreivogel die Brücke zur Geschichte Göttingens als wichtiger Schauplatz einstiger Filmproduktionen.

____

Pressemitteilung zum Download

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.