Die Formalitäten – Eintrag ins Vereinsregister, Antrag auf Gemeinnützigkeit und die Bestimmung erster Vorstandsmitglieder – sind fast alle erledigt und der Förderkreis hat sich nun am 15. Juni zum ersten Mal im Rahmen einer offiziellen Mitgliederversammlung zu einem lockeren Get-together im Kunsthaus getroffen.

_____

Geladen wurden alle, die in den letzten Wochen dem Aufruf gefolgt und den Mitgliedsantrag ausgefüllt an den Förderkreis gesandt hatten.

Jim Dine, Gerhard Steidl und Theseus Chan bei der exklusiven Förderkreis-Führung

In entspannter Atmosphäre ging es ums Kennenlernen und ersten Austausch, denn – das Highlight des Abends bot dazu viel Inspiration! In einem exklusiven, gemeinsamen Rundgang mit Jim Dine und Theseus Chan, den Künstlern der aktuellen neuen Schau »Jim Dine. Storm of Memory« und dem Gemeinschaftsprojekt im benachbarten Grass-Archiv konnten die Mitglieder als Erste einen Blick in die Ausstellung werfen. Dazu gab der ehrenamtliche Kurator Gerhard Steidl vor Dines Werk »The Flowering Sheets«, das der Künstler bereits 2021 an die GöttingerInnen als dauerhafte Installation geschenkt hatte, im Kunsthaus-Innenhof eine Einführung.

Ein gelungener Auftakt für den Förderkreis!

Das ist aber erst der Anfang, denn der Verein soll natürlich wachsen. Alle sind herzlich willkommen, sich als Einzelmitglied, oder im Rahmen einer Familien- bzw. Unternehmensmitgliedschaft einzubringen. Zudem ist eine Erweiterung des Vorstands um zwei weitere Mitglieder anvisiert. »Eine Stadt braucht Kultur, aber sie kann das nicht allein bewältigen. Um solche wunderbaren Angebote wie das Kunsthaus langfristig zu sichern, braucht es auch und insbesondere das gesellschaftliche Engagement!« so der Vorsitzende Rolf-Georg Köhler, der seinerzeit bereits als Oberbürgermeister die Entstehung des Hauses begleitet hat. Das Event am 15.6. zeigt, dass es sich lohnt. Neben der Möglichkeit zum Austausch, sind für die Zukunft auch weitere Previews und z.B. gemeinsame Kunstreisen angedacht.

Also: Machen Sie mit!
Infos und Mitgliedsantrag finden Sie hier

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.