Die Spiele sind eröffnet! Vom 2.- 4. Juni wird Göttingen ein Wochenende lang zur Spielestadt und Gamecity. 3 Tage Spaß, Kreativität und Inspiration. Von Brettspiel bis Esports, Table-Top bis Twitch-Stream. Mit Highlights aus der Gaming-Szene, neusten Brettspielen und vielen Angeboten zum Mitmachen. Jede*r ist eingeladen!

_______

Auch im Kunsthaus könnt ihr kreativ dabei sein und in einem Workshop eigene Animationen entwickeln:

Fiktion trifft Realität | Animationen rund um das KuQua

Ob im Film oder im Spiel: Animationen mit unterschiedlichen Techniken spielen nicht erst seit gestern eine bedeutsame Rolle in unserer sich immer rascher digitalisierenden Lebenswelt. Mit Tablets im Gepäck erkunden wir versteckte Orte rund um das Kunstquartier, entdecken spannende Plätze, die als Filmkulisse dienen können und drehen dabei kurze Videosequenzen. In Anschluss lassen wir die realen Welten mit digitalen und fantasievollen Animationen miteinander verschmelzen, wobei wir eine leicht handhabbare App verwenden. Hierbei entstehen spannende, traumartige und verrückte Kombinationen aus analogen und digitalen Elementen, die dazu einladen sich in der Welt der Trickfilmanimation zu verlieren.

_______

Wann:              Samstag, 03. und Sonntag 04. Juni | 14:00 – 17:00 Uhr

Zielgruppe:      Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren

Kosten & Anmeldung:     3 €, Anmeldung per mail an info@kunsthaus-goettingen.de

_______

Mehr Informationen zum Gaming Festival und dem Programm unter www.play-forward.de

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.