Zum 01. Juli 2022 hat der bisherige Gründungsgeschäftsführer Alfons von Uslar den Staffelstab an die vorherige Prokuristin und Geschäftsleiterin Dr. Dorle Meyer übergeben.

Der diplomierte Jurist und Kunstfreund von Uslar begleitete seit 2018 mit seinen betriebswirtschaftlichen und juristischen Kenntnissen, sowie seinen Erfahrungen in Immobilien- und Stadtentwicklung die Startphase des Kunsthauses. Seit der Gründung der gGmbH zum Jahresbeginn 2020 fungierte er als ehrenamtlicher Geschäftsführer. „Ich sah meine Aufgabe darin, dieses – für Göttingen und die Region – so wichtige Projekt in seinen Anfängen zu unterstützen. Nun bin ich seit fast vier Jahren dabei, das Kunsthaus ist bereits ein Jahr geöffnet, und es ist Zeit die Aufgabe an das bewährte Team zu übergeben“.
Neue Geschäftsführerin wird die promovierte Kunsthistorikerin und Projektmanagerin Dr. Dorle Meyer. Nach Forschungs-, Ausstellungs- und Museumsprojekten in Kassel, Berlin und zuletzt am Deutschen Museum München kehrte sie 2020 nach Göttingen zurück und unterstützte das Kunsthaus als Prokuristin. Sie hat die Fertigstellung des Baus, die Inbetriebnahme des Hauses sowie das erste Ausstellungsjahr und die Realisierung des aktuellen documenta-Partnerprojekts eng begleitet.

Mit den Aufgaben ist Meyer daher bestens vertraut und wird die Geschäfte nahtlos weiterführen. „Es ist ein spannendes Haus und ein tolles Team – ich freue mich daher auf die Aufgabe das Kunsthaus als Kunstanker in Südniedersachsen weiter zu etablieren.“

Dorle Meyer

Im Sinne einer Rochade wechseln von Uslar und Meyer zunächst die Rollen: bis Jahresende bleibt der ehemalige Gründungsgeschäftsführer dem Kunsthaus noch als Prokurist erhalten. Erst dann wird er seinen Abschied feiern.

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.

Kinder und Familie

Jedes Kind ist eingeladen, mit einer Begleitperson Ihrer Wahl zur Kunstzeit in unser Ausstellungshaus zu kommen!
Kunst? Kannste! Nachdem die Ausstellungsräume, die mit unzähligen spannenden Kunstwerken gefüllt sind, erkundet wurden, wird selbst gezeichnet, gedruckt oder gefilmt was das Zeug hält.
Kleine und größere Kinder können im Kunsthaus Göttingen ihren Geburtstag feiern. Nach einer kleinen Entdeckertour durch die Ausstellung zu einem bestimmten Thema und mit vielen kleinen Kunstspielen, erleben die Geburtstagsgäste im Anschluss die Magie einer ausgewählten künstlerischen Technik
Unsere mehrtägigen Ferienworkshops laden Hort-, Freundesgruppen und einzelne Ferienkinder ein, die Ferienzeit mal ganz anders zu verbringen: und zwar im Kunsthaus! 

Schule im Museum

Insbesondere für Schulklassen soll der Besuch im Kunsthaus möglichst lebendig, handlungs- und kompetenzorientiert gestaltet werden, damit allen Klassen- und Bildungsstufen Zugänge zur Kunst ermöglicht werden. Die Programme laden zu Denk- und Handlungsprozessen ein und versuchen […]
Das Kunsthaus Göttingen freut sich zusammen mit Schulen (nicht nur aus Göttingen!) verschiedene Projekttage und -wochen zu den Bereichen Fotografie, Druck- und Plakatkunst sowie neuen Medien zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns frühzeitig, um ein facettenreiches […]
Zu jeder Ausstellung bietet das Kunsthaus Göttingen einführende Lehrer*innen-Workshops an. Nach einem dialogischen Ausstellungsrundgang können die buchbaren und öffentlichen Vermittlungsangebote von interessierten Lehrer*innen ausprobiert und im Gespräch erste Pläne und Ideen für einen Besuch im […]
Englisch lernen außerhalb des Klassenraums und ungezwungen über Themen der Kunst frei reden, fernab vom Schulkontext; das ist im Kunsthaus Göttingen möglich. Zum Englisch lernen gehört es auch dazu, neues und unbekanntes Terrain zu erkunden […]