Zum 01. Juli 2022 hat der bisherige Gründungsgeschäftsführer Alfons von Uslar den Staffelstab an die vorherige Prokuristin und Geschäftsleiterin Dr. Dorle Meyer übergeben.
Der diplomierte Jurist und Kunstfreund von Uslar begleitete seit 2018 mit seinen betriebswirtschaftlichen und juristischen Kenntnissen, sowie seinen Erfahrungen in Immobilien- und Stadtentwicklung die Startphase des Kunsthauses. Seit der Gründung der gGmbH zum Jahresbeginn 2020 fungierte er als ehrenamtlicher Geschäftsführer. „Ich sah meine Aufgabe darin, dieses – für Göttingen und die Region – so wichtige Projekt in seinen Anfängen zu unterstützen. Nun bin ich seit fast vier Jahren dabei, das Kunsthaus ist bereits ein Jahr geöffnet, und es ist Zeit die Aufgabe an das bewährte Team zu übergeben“.
Neue Geschäftsführerin wird die promovierte Kunsthistorikerin und Projektmanagerin Dr. Dorle Meyer. Nach Forschungs-, Ausstellungs- und Museumsprojekten in Kassel, Berlin und zuletzt am Deutschen Museum München kehrte sie 2020 nach Göttingen zurück und unterstützte das Kunsthaus als Prokuristin. Sie hat die Fertigstellung des Baus, die Inbetriebnahme des Hauses sowie das erste Ausstellungsjahr und die Realisierung des aktuellen documenta-Partnerprojekts eng begleitet.
Mit den Aufgaben ist Meyer daher bestens vertraut und wird die Geschäfte nahtlos weiterführen. „Es ist ein spannendes Haus und ein tolles Team – ich freue mich daher auf die Aufgabe das Kunsthaus als Kunstanker in Südniedersachsen weiter zu etablieren.“
Im Sinne einer Rochade wechseln von Uslar und Meyer zunächst die Rollen: bis Jahresende bleibt der ehemalige Gründungsgeschäftsführer dem Kunsthaus noch als Prokurist erhalten. Erst dann wird er seinen Abschied feiern.
Folgen sie uns gerne hier