Am Sonntag, 25. Juni von 11 bis 17 Uhr findet der Tag der Architektur der Architektenkammer Niedersachsen statt.

_____

Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Umbau und Bauen im Bestand: das sind die Themen, die dabei 2023 im Vordergrund stehen. In 48 Orten werden in ganz Niedersachsen und Bremen insgesamt 107 Objekte für Architekturinteressierte geöffnet sein. Auch das Kunsthaus Göttingen wurde dafür ausgewählt.

Die Architektinnen und Bauherrenvertreterinnen, die den Bau des Kunsthauses geplant, begleitet und umgesetzt haben, bieten am Sonntag, 25. Juni jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr sowie 15 Uhr Führungen durch das Gebäude und den Außenraum an. Wer sich also schon immer für die spezielle Architektur des Hauses interessiert hat, sollte das nicht verpassen!

Treffpunkt ist am Haupteingang in der Düsteren Str. 7. Nebenbei steht den BesucherInnen natürlich auch die aktuelle Ausstellung des Künstlers Jim Dine »Storm of Memory« offen.

Neben dem Kunsthaus Göttingen werden in Göttingen auch das Forum Kirche und Diakonie in der Neustadt, das Sartorius Quartier, die Kita Lütjen Steinsweg in Grone sowie der Neubau der Volksheimstätte interessierten Besucher*innen gezeigt. »Dass fünf Göttinger Projekte ausgewählt wurden, ist ein tolles Signal der Architektenkammer Niedersachsen«, unterstreicht Stadtbaurat Frithjof Look.

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.