18. Juni – 25. September 2022
documenta fifteen-Partnerprojekt / Kunsthaus Göttingen
Shahidul Alam / Alper Aydın / Theseus Chan / Jim Dine / Christoph Heubner / Sibel Horada / Sofia Karim / Maya Mercer / Albert Ostermaier / Dayanita Singh
Im Jahr 2022 ist die documenta zum ersten Mal auch in Göttingen zu Gast! Das Kunsthaus Göttingen präsentiert unter dem Titel printing futures – art for tomorrow als Partnerprojekt der documenta fifteen zehn internationale Künstler*Innen, die sich in ihrer Arbeit mit Papier als künstlerischem Medium auseinandersetzen.

Papier ist ein überall verfügbares Material, von seltenen Kunstdruckpapieren bis hin zu einfachen Alltagspapieren – bedruckt oder unbedruckt. Weiß und voller Potenzial kann es auf vielfältige Weise genutzt werden. Für die documenta fifteen verwandelt sihc das Kunsthaus Göttingen in ein Haus des Papiers („House of Paper“), in dem Werke der teilnehmenden Künstler*Innen auf verschiedenen Papieren ausgestellt bzw. Wege des Papiers in der Erarbeitung von Kunstwerken gezeigt werden.

Aus der Türkei, Indien, den USA, Bangladesch, Singapur, England, dem Libanon und Deutschland kommend, stellen die Künstler*Innen zum einen neue Werke vor.
Zum anderen arbeiten sie teils auch direkt vor Ort im Kunsthaus Göttingen an Kunstprojekten und treten mit den BesucherInnen in Dialog.

Im Austausch mit den documenta-KünstlerInnen in Kassel bei Residencies entstehen aus den Ausstellungen und Interaktionen in Kassel und Göttingen, sowie und im Rahmen des prozessorientierten Kasseler Projekts lumbung press zudem Bücher, die im Göttinger Steidl Verlag gedruckt werden. Keine Kataloge, sondern wiederum Kunstobjekte, die das Gedächtnis dieser documenta bilden.
künstler*innen
100 tage – unzählige eindrücke
map

steidl verlag – documenta fifteen / lumbung press

Verlagsprojekte – Kassel / Göttingen
Steidl Verlag – documenta15 / lumbung press
La Intermundial Holobiente / Argentinien
Wajukuu Art Project / Kenia
Britto Arts Trust / Bangladesch
Nur wenige Häuser vom Kunsthaus Göttingen entfernt, befindet sich das Druck- und Verlagshaus Steidl, in dem alle Prozesse der Buchherstellung unter einem Dach stattfinden. Durch die Zusammenarbeit von Steidl, documenta fifteen und lumbung press – einer in der documenta-Halle/ Kassel installierten Druckmaschine an der documenta-Künstler*Innen Buch- bzw. Zeitungsprojekte erproben – wird Steidl für jede/n Künstler*In des Projekts printing futures ein neues Buch drucken, veröffentlichen und weltweit vertreiben. Unter Verwendung von Offsetdruck und Buchbinderei als kreative Medien wird die Steidl-documenta fifteen / lumbung press – vor den Augen der Öffentlichkeit die Ideen der Künstlerinnen und Künstler in vielfältigen Buchobjekten umsetzen, die eine greifbare und bleibende Erinnerung an ihre Beiträge zur documenta fifteen bilden.
Zur Veranschaulichung der Prozesse gewährt Steidl im August/ September im Rahmen eines „Gläserne Druckerei“ Einblicke hinter die Kulissen.
Nähere Informationen zum Steidl Verlag finden Sie unter: steidl.de
partner
sponsoren & förderer

…zur eigenen printing futures-Seite kommen Sie hier.
Folgen sie uns gerne hier