18. Juni – 25. September 2022

documenta fifteen-Partnerprojekt / Kunsthaus Göttingen

Shahidul Alam / Alper Aydın / Theseus Chan / Jim Dine / Christoph Heubner / Sibel Horada / Sofia Karim / Maya Mercer / Albert Ostermaier / Dayanita Singh

Im Jahr 2022 ist die documenta zum ersten Mal auch in Göttingen zu Gast! Das Kunsthaus Göttingen präsentiert unter dem Titel printing futures – art for tomorrow als Partnerprojekt der documenta fifteen zehn internationale Künstler*Innen, die sich in ihrer Arbeit mit Papier als künstlerischem Medium auseinandersetzen.

Theseus Chans „Werk“ – jede Ausgabe besteht aus anderen Materialen

Papier ist ein überall verfügbares Material, von seltenen Kunstdruckpapieren bis hin zu einfachen Alltagspapieren – bedruckt oder unbedruckt. Weiß und voller Potenzial kann es auf vielfältige Weise genutzt werden. Für die documenta fifteen verwandelt sihc das Kunsthaus Göttingen in ein Haus des Papiers („House of Paper“), in dem Werke der teilnehmenden Künstler*Innen auf verschiedenen Papieren ausgestellt bzw. Wege des Papiers in der Erarbeitung von Kunstwerken gezeigt werden.

Samosa-Tüten mit politischer Botschaft von Sofia Karim

Aus der Türkei, Indien, den USA, Bangladesch, Singapur, England, dem Libanon und Deutschland kommend, stellen die Künstler*Innen zum einen neue Werke vor.

Zum anderen arbeiten sie teils auch direkt vor Ort im Kunsthaus Göttingen an Kunstprojekten und treten mit den BesucherInnen in Dialog.

Die Forografin Dayanita Singh im Gespräch

Im Austausch mit den documenta-KünstlerInnen in Kassel bei Residencies entstehen aus den Ausstellungen und Interaktionen in Kassel und Göttingen, sowie und im Rahmen des prozessorientierten Kasseler Projekts lumbung press zudem Bücher, die im Göttinger Steidl Verlag gedruckt werden. Keine Kataloge, sondern wiederum Kunstobjekte, die das Gedächtnis dieser documenta bilden.

künstler*innen

Steidl-WERK No. 30: Kunsthaus Göttingen

Theseus Chan – Singapur

The Song of the Earth

Alper Aydın – Türkei

YUBA – Ring of Fire

Maya Mercer / Albert Ostermaier – USA / Deutschland

Institute to Remember

Christoph Heubner / Michèle Déodat – Deutschland / Frankreich

Clearing Space in Still Water

Sibel Horada – Türkei

Talking to an Archive

Shahidul Alam – Bangladesch

Turbine Bagh, Inquilab!

Sofia Karim – England

Book Building – Performing the Book

Dayanita Singh – Indien

100 tage – unzählige eindrücke

  • Theseus Chan am "Werk"

map

steidl verlag – documenta fifteen / lumbung press

Verlagsprojekte – Kassel / Göttingen

Steidl Verlag – documenta15 / lumbung press

La Intermundial Holobiente / Argentinien

Wajukuu Art Project / Kenia

Britto Arts Trust / Bangladesch

Nur wenige Häuser vom Kunsthaus Göttingen entfernt, befindet sich das Druck- und Verlagshaus Steidl, in dem alle Prozesse der Buchherstellung unter einem Dach stattfinden. Durch die Zusammenarbeit von Steidl, documenta fifteen und lumbung press – einer in der documenta-Halle/ Kassel installierten Druckmaschine an der documenta-Künstler*Innen Buch- bzw. Zeitungsprojekte erproben – wird Steidl für jede/n Künstler*In des Projekts printing futures ein neues Buch drucken, veröffentlichen und weltweit vertreiben. Unter Verwendung von Offsetdruck und Buchbinderei als kreative Medien wird die Steidl-documenta fifteen / lumbung press – vor den Augen der Öffentlichkeit die Ideen der Künstlerinnen und Künstler in vielfältigen Buchobjekten umsetzen, die eine greifbare und bleibende Erinnerung an ihre Beiträge zur documenta fifteen bilden.

Zur Veranschaulichung der Prozesse gewährt Steidl im August/ September im Rahmen eines „Gläserne Druckerei“ Einblicke hinter die Kulissen.

Nähere Informationen zum Steidl Verlag finden Sie unter: steidl.de

partner

documenta fifteen

literaturhaus göttingen

ndr kultur

sponsoren & förderer

…zur eigenen printing futures-Seite kommen Sie hier.

Mehr Programm

Spaß am Forschen, Erproben? Lust auf Gestalten? Dann kommen Sie zusammen mit einer Freundin, Ihrer Oma oder Ihrem Kind zum ART_LAB.
Schon einmal durch eine Ausstellung gelaufen und dabei komplett nonverbal auf Ihr Umfeld reagiert? Schweigend erkunden wir den Ausstellungsraum und lassen die Arbeiten der Künstlerin ohne Worte laut werden!
An jedem ersten Donnerstag im Monat können Sie entspannt und in abendlicher Atmosphäre nach einem anstrengenden Tag einfach mal die (Kunst)Seele baumeln lassen...
Raus aus dem Studio und mit der Yogamatte unter dem Arm rein in's Kunsthaus! Die Kombination aus Gegenwartskunst und Yoga bietet einen besonderen Perspektivwechsel, berührt die Sinne und schärft die Wahrnehmung von Körper und Geist sowie für die Themen der Ausstellung gleichermaßen.

Kinder und Familie

Jedes Kind ist eingeladen, mit einer Begleitperson Ihrer Wahl zur Kunstzeit in unser Ausstellungshaus zu kommen!
Kunst? Kannste! Nachdem die Ausstellungsräume, die mit unzähligen spannenden Kunstwerken gefüllt sind, erkundet wurden, wird selbst gezeichnet, gedruckt oder gefilmt was das Zeug hält.
Kleine und größere Kinder können im Kunsthaus Göttingen ihren Geburtstag feiern. Nach einer kleinen Entdeckertour durch die Ausstellung zu einem bestimmten Thema und mit vielen kleinen Kunstspielen, erleben die Geburtstagsgäste im Anschluss die Magie einer ausgewählten künstlerischen Technik
Unsere mehrtägigen Ferienworkshops laden Hort-, Freundesgruppen und einzelne Ferienkinder ein, die Ferienzeit mal ganz anders zu verbringen: und zwar im Kunsthaus! 

Schule im Museum

Insbesondere für Schulklassen soll der Besuch im Kunsthaus möglichst lebendig, handlungs- und kompetenzorientiert gestaltet werden, damit allen Klassen- und Bildungsstufen Zugänge zur Kunst ermöglicht werden. Die Programme laden zu Denk- und Handlungsprozessen ein und versuchen […]
Das Kunsthaus Göttingen freut sich zusammen mit Schulen (nicht nur aus Göttingen!) verschiedene Projekttage und -wochen zu den Bereichen Fotografie, Druck- und Plakatkunst sowie neuen Medien zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns frühzeitig, um ein facettenreiches […]
Zu jeder Ausstellung bietet das Kunsthaus Göttingen einführende Lehrer*innen-Workshops an. Nach einem dialogischen Ausstellungsrundgang können die buchbaren und öffentlichen Vermittlungsangebote von interessierten Lehrer*innen ausprobiert und im Gespräch erste Pläne und Ideen für einen Besuch im […]
Englisch lernen außerhalb des Klassenraums und ungezwungen über Themen der Kunst frei reden, fernab vom Schulkontext; das ist im Kunsthaus Göttingen möglich. Zum Englisch lernen gehört es auch dazu, neues und unbekanntes Terrain zu erkunden […]